Unter dem Motto "Singen mit Freunden" fand am 25.Oktober 2014 der Festakt zum 125-jährigen Jubiläum des Liederkranzes Weiler 1889 e.V. statt. Im Laufe der Veranstaltung, so der Zeitungsreporter Michael Städele könnte das Motto auch "Singen mit Freunden - und Singen mit Freuden"  heißen. Singende Gäste des Festaktes waren der MGV Geradstetten unter der Leitung von Ragna Wörner, der Buhlbronner Chor des Gesangvereins Buhlbronn unter der Leitung von Polina Jakovleva und der Partnerverein MGV Immergrün aus Radenthein in Kärnten unter der Leitung von Mag. Maria Strobl. Eine Bläsergruppe des Musikvereines Concordia Weiler unter der Leitung von Gunnar Dieth waren ebenfalls Gäste des festlichen Abends. Aus Weiler wirkte der Bronnbach Männerchor und der Chor Sotto Voce unter der Leitung von Albrecht Meinke, sowie der Schurwaldchor unter der Leitung von Anna Bredenbach und Jonathan Sum mit.

Durch diese Vielzahl von Chören konnte während des Festaktes ein Einblick in die Vielfalt der Chormusik in der heutigen Zeit gegeben werden. Somit war es kein Problem tolle Chormusik mit "trockenen Reden" - die bei einem Festakt sein müssen, zu vermischen. Vorsitzender Heinz Siegle brachte zum Ausdruck das der Liederkranz ein moderner Verein aber auch einer mit Tradition ist. Denn ohne ein Ziel wäre es einem Verein nicht möglich, ein derartiges Jubiläum zu feiern. Ortsvorsteher Klaus Beck weißt darauf hin, dass der Liederkranz Weiler eine tragende Säule des örtlichen, kulturellen Lebens sei und mit seinen fünf Chören in unterschiedlichen Projekten - sei es bei den Kirchen, oder der Kommune oder den Vereinen, mitwirkt. Außerdem ist der Liederkranz Weiler auch ein großer Förderer der Partnerschaft nach Radenthein in Kärnten. Ewald Schretter der Vorsitzende des MGV Immergrün hebt die 48-jährige Partnerschaft zwischen dem Gesangverein Immergrün und dem Liederkranz Weiler hervor. Das über Grenzen hinweg Chormusik Brücken bilden,  aber auch freundschaftliche Bande wachsen lässt. So hofft Ewald Schretter, dass wir im Jahre 2016 die "Goldene Hochzeit" der Partnerschaft feiern kann.

Bei dem Festakt gab es auch ein paar Tränen. Die Chorleiterin Anna Bredenbach wurde als Chorleiterin des Schurwaldchores verabschiedet. Sie ist aber weiterhin Chorleiterin des Kinder- und Jugendchores. Jonathan Sum wurde als neuer Chorleiter des Schurwaldchores vorgestellt. Während des Festaktes überreichte Dietmar Kleiner, Mitglied im Präsidium des Chorverbandes Friedrich Silcher die Urkunde zum  125-jährigen Vereinsjubiläums des Deutschen Chorverbandes. Außerdem wurden von ihm Manfred Kolb und Karl Wahl für 65 Jahre, Dieter Kronmüller für 60 Jahre und Rudolf Schneider für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Diese Veranstaltung "Singen mit Freunden" wird bei den Mitwirkenden Vereinen und dem Liederkranz noch Lange in guter Erinnerung bleiben.