Sotto Voce mit dem Programm „Sing! For Friends“ im Jazzclub Session 88

Ein Abend unter Freunden mit guter Musik, ausgelassener Stimmung und leckeren Tapas. So lässt sich das Konzert „Sing! For Friends“ des Weilermer Chors „Sotto Voce“ zusammenfassen, das am 20. Oktober im Jazzclub Session 88 in Schorndorf stattgefunden hat.

Passend zum Motto herrscht in dem gemütlichen Raum bereits vor Konzertbeginn eine lockere, familiäre Atmosphäre. Die Sängerinnen und Sänger mischen sich unter das Publikum bevor sie sich auf der Bühne aufstellen. Das Programm: Ein Mix aus brandaktuellen Popsongs von Ed Sheeran, Justin Timberlake und Sam Smith, Sotto Voce-Klassikern wie „True Colours“ von Cindy Lauper oder „When We Were Young“ von Adele, sowie echten Genreklassikern. Einige Songs werden ergänzt durch vorangestellte Übersetzungen - beispielsweise zu „Too Good at Goodbyes“ von Sam Smith und „Something Stupid“ (Frank & Nancy Sinatra).

„Für „Sing! For Friends“ haben wir uns für ein Konzept mit mehreren Solistenprojekten und Kleingruppen entschieden. Die Beteiligten haben das leidenschaftlich umgesetzt und beim Publikum kam das super an“, erklärt Chorleiter Albrecht Meincke. Instrumental begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Gregor Wohak (Piano) und Claudius Heinzelmann (Percussions). Mit einer Ausnahme: Für "Take me Home“ von Pentatonix wagt sich der Chor a cappella auf die Bühne – und erntet für den vollen Klang und das perfekte Timing tosenden Applaus.

Erst nach insgesamt 15 Songs und zwei Zugaben lassen die Zuschauer den Chor am Ende des Abends von der Bühne. „Für uns war es ein rundum gelungener Abend“, resümiert Meincke. „Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen, dass unser Auftritt vielleicht sogar einige Zuhörer inspiriert hat, selbst zu singen. Wir freuen uns auf jeden Fall immer über Verstärkung!“

(geprobt wird immer mittwochs 19.30-21 Uhr im Rondell der Bronnbachhalle, Weiler)