Der Liederkranz Weiler/Rems e. V., der im Jahr 1889 gegründet wurde, ist aus dem Alltag in Weiler schon längst nicht mehr wegzudenken. Ob bei der Maibaumaufstellung oder auf dem weihnachtlichen Markt, in einer der beiden Kirchen oder auf einer der vielen Konzertveranstaltungen des Vereins – das ganze Jahr über kann man sich in Weiler an den Chorklängen des Liederkranzes erfreuen. Dabei kann der Verein auf eine bewegte und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Mag sich auch so manches in den letzten 125 Jahren verändert haben: Die Freude am Singen ist den Weilermern geblieben. Und nicht nur das: Das Chorleben ist auch immer vielfältiger und bunter geworden. Inzwischen kann der Verein insgesamt fünf verschiedene Chorgruppen unter seinem Dach vereinen. Hier ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei: von 3 bis 99 Jahren, von Klassik über Schlager bis hin zu Pop und Rock – im Liederkranz Weiler findet man den richtigen Chor!

Um diese bunte Vielfalt des Chorgesangs zu präsentieren und dabei den 125. Geburtstag des Vereins zu feiern, lädt der Liederkranz Weiler am 26. 7. 2014 in die Künkelinhalle nach Schorndorf ein. Unter dem Motto „Durch Raum und Zeit“ wird hier ab 19.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten werden, bei dem sich der Verein in seiner ganzen Vielfalt zeigt:

Gemeinsam mit dem Kinderchor „Vivace“ werden wir einer märchenhaften Gans begegnen, deren Federn so golden glänzen, dass sie jeder anfassen möchte. Diese Habgier wird jedoch bitter bestraft – nur gut, dass es da auch noch eine traurige Prinzessin gibt, die dringend mal wieder zum Lachen gebracht werden muss! Der Schurwaldchor wird das Publikum dann mit Liedern aus „My fair Lady“ ins Berlin im Jahr 1912 entführen, bevor der Jugendchor mit Hits aus Rock und Pop zu einer kleinen musikalischen Zeitreise einladen wird. Nach der Pause nimmt der Bronnbachchor Männerchor das Publikum auf eine diesmal geographische Reise quer durch Europa und über den Atlantik, mit dem großen Ziel New York. Dort angekommen, übernimmt der junge, gemischte Chor Sotto Voce mit dem letzten Teil des Programms und wartet mit aktuellen Titeln aus den Pop-Charts auf.

Entsprechend moderiert wird diese wundervolle große Reise des Liederkranzes von den beiden Sprechern Isabelle Boslé und Frank Streichfuss von der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Begleitet werden die Chöre von den beiden Haus- und Hofpianisten Jonathan Sum und Gregor Wohak, sowie weiteren Musikern aus Stuttgart und Ludwigsburg. Eine große Freude ist es dem Liederkranz auch, Bläser des MV Concordia e.V. Schorndorf-Weiler als Gastmusiker begrüßen zu dürfen.

Lassen Sie sich für einen Abend in die bunte Welt des Chorgesangs entführen und feiern Sie mit dem Liederkranz Weiler sein 125jähriges bestehen – auf dass die nächsten 125 Jahre folgen mögen!

Karten sind im Vorverkauf unter 07181/41777 (Heinz Siegle, 1. Vorsitzender) für 10,- € und an der Abendkasse für 12,-€ erhältlich. Einlass ab 18:15 Uhr, Konzertbeginn um 19:00 Uhr.